Home > Portfolio > Kurzfilme
 
   
     



HALLELUJAH!

Synopsis:
Köln im August 2005. Zehntausende Christen warten auf die Ankunft des neuen Papst. Der kommt nicht gleich, sondern erst in etwa 3 Stunden. Zeit genug um zu singen und den Herrn zu loben. Auch eine Gruppe von Schwulen und Lesben ist gekommen. Auch sie kennen einige Lieder...

Buch, Regie, Kamera:
Jochen Hick

Schnitt:
Jörn Hartmann

Premiere:
Kurzfilmtage Oberhausen 2006 (Deutscher Wettbewerb)

Festivals:
Oberhausen, Turin G&L, San Francisco G&L, Barcelona G&L etc, Madrid G&LFF, Detmoder Kurzfilm Festival, interfilm Festival Berlin u.a..

TV:
Kurzfilmprogramm 3 sat (Mai 2006), TIMM (November 2008) u.a.


Backstage:
Deutschland 2006
Dauer 6 min
Video / 1:1,33
Stereo

Verleih:
Galeria Alaska Productions / Jochen Hick

 
 
 
 




Deutschland - Ein Herbstmärchen

Synopsis:

Buch, Kamera, Regie, Schnitt:
Jochen Hick

Premiere:
Babylon Mitte Kino Oktober 2006

Backstage:
Deutschland 2006
Dauer: 16 min
16 mm / Lichtton

Verleih:
Deutschland: Kurzfilmagentur Hamburg als einzelner Kurzfilm, sowie in der von Kulturstiftung des Bundes initiierten Kinorolle: "Arbeit in Zukunft".

 



Synopsis
Eine nächtliche Reise durch amerikanische Billighotels. Die oft düsteren Räume sind in farbiges Licht getaucht und werden durch subjektive Kamera dem Zuschauer erschlossen. Der Film entstand hauptsächlich als Blow-Up am Tricktisch.

Buch, Kamera, Regie, Schnitt:
Jochen Hick


Premiere:
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 1984

Zahlreiche Festivalteilnahmen im In- und Ausland

Backstage:
Deutschland 1984
Dauer 18 min
16 mm / Film
Magnetton




Synopsis:

Wenn der Briefträger zweimal klingelt. Kurzspielfilm.


Regie, Schnitt:
Jochen Hick

Darsteller:
Monika Zabel, Stefan Mondowitz

Backstage:
Deutschland 1983

Typ: Kurzspielfilm
Dauer:   15 Minuten
Format:   16 mm Farbe
Ton:   1:33 / Magnetton
Originalversion:   deutsch

 







Synopsis:
Eine naive Rucksacktouristin kommt am Hamburger Hauptbahnhof an und macht ihre erste Bekanntschaft mit einem waschechten Hamburger.

Kamera, Regie, Schnitt:
Jochen Hick

Ton:
Michael Heinrich

Assistenz:
Claudia Fink

Darsteller:
Norbert Ehlers, Ise Raters

Backstage:
Deutschland 1986
Dauer 23 min
16 mm Farbe 1:1,33
Magnetton

 






Synopsis:
Jochen Hick 1983 über "Hohe Absätze wirken Wunder!": "...Im Kino lacht alles über den Marlboromann, während in den Kraftstudios Schweiß auf Gummi und chromverblitztes Metall tropft. Strenge Muskelmänner aus dem tausendjährigen Reich thronen über langhaarigen "Softies". Blutjunge Madonnas werden auf italienischen Tramtouren in Frauengefängnisse entführt, während goldene Kreuze auf entblössten dunklen, behaarten Brüsten Perugianer Platzhirschen baumeln. Calvin Klein oder Jeansranch? Sind die italienischen Männer nun doch charmanter? Wie fühlt sich ein Brasilianer in Sachen Erotik nach 24 Jahren Rio in Hamburg? Haben die Brasiliener den richtigen "Hüftschwung" gepachtet, während sich deutsche Becken steif durch die Gegend bewegen? Sind Männerbeine wirklich lächerlicher? Warum mag ein Student lieber Arbeitsklamotten als "schicke" Sachen anziehen? Irgendwie dreht sich alles um Sex - oft bleibt nur der Fetisch übrig. Es geht um die Ambivalenz zwischen körperlicher Schönheit und Körperbewegung, zwischen "Natürlichkeit" und dem, was man aus sich macht. Es geht um den Mangel an persönlicher erotischer Ausstrahlung und die Überbewertung fetischistischer Symbole, sei es der Italienurlaub oder die schwarze Lederhose. Vielleicht ist in Italien und Brasilien alles besser, doch die Brasilianer kochen auch nur mit Wasser und wir hier in Deutschland sind stolz auf unsere "skandinavische sexuelle Freiheit". Mit diesem Film habe ich versucht, in Bildern und Interviews aufzuspüren, was äusserlich als "erotisch" empfunden wird. Der Film ist eine Assoziationskette, die den Betrachter auf die Strasse wie auch zuhause vor den Spiegel im Badezimmer führen. Die Aufnahmen und Interviews habe ich in Deutschland und in Italien gemacht. Alles scheint sich um "scheinbare" Äusserlichkeiten zu drehen, doch diese werden weit weniger nebensächlich genommen, als man es sich eingestehen möchte. Dabei steht die Erotik des Mannes im Vordergrund; wie er sich, seinen Körper und seine Umgebung wahrnimmt und selbst von anderen wahrgenommen wird. Klischees über Klischees - aber alle sind wahr."

Buch, Kamera, Schnitt:
Jochen Hick


Backstage:
Deutschland 1982
Dauer 69 min
Super 8 Farbe
Magnetton

 



 
©2002-2004 Galeria-Alaska - All Rights Reserved.
Site by Olrik Neubert.