Ein Dokumentarfilm von Jochen Hick
Editor Thomas Keller
"...ein Dokumentarfilm, der es schafft, inspirierend, warmherzig, traurig, tragisch und erhebend zugleich zu sein."
Besondere Erwähnung Don Quijote Award, Queer Filmfest Weiterstadt
Aktuelle Kinotermine, Sonderveranstaltungen & Kinotour Hier klicken für Städte, Kinos und Termine
Berlin-Premiere auf achtung berlin Festival
Fr 12.04.2024 BERLIN - Babylon Mitte - 21:45 Uhr
Gäste: JOCHEN HICK, PROTAGONIST:INNEN & TEAM
Ticketlink
Deutsche Kinopremiere in Berlin - Moviemento
Mi 17.4.2024 BERLIN - Kino Moviemento - 19:00 Uhr
Gäste: JOCHEN HICK, PROTAGONIST:INNEN & TEAM
Ticketlink
Kinostart am 18.4.2024 im Verleih von Missing Films missingFilms Im Kino
Im Kino in Deutschland ab 18.4.2024 (zum Teil DE/EN kombinierte Fassung) Click for theatres and dates
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Instagram English & Deutsch
Zurzeit auf internationalen Festivals. Mit englischen Untertiteln. Weitere Untertitelfassungen demnächst verfügbar.
Produziert von
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS
Koproduziert von
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Gefördert durch
Medienboard Berlin-Brandenburg,
MFG Filmförderung Baden-Württemberg,
Deutscher Filmförderfonds und MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Der Film lief in folgenden Kinos und Städten regulär (Orte mit einmaligen Vorführungen & Filmgespräche weiter unten)
BERLIN
ab 17.04.2024 Kino Moviemento (Neukölln/Kreuzberg)
ab 18.04.2024 KLICK Kino (Charlottenburg)
ab 18.04.2024 Kino Krokodil (Prenzlauer Berg)
ab 18.04.2024 Kino Lichtblick (Mitte/Prenzlauer Berg)
ab 18.04.2024 Kino Xenon (Schöneberg)
ab 18.04.2024 Kino Zukunft (Friedrichshain)
Außerdem: Open Air Freiluftkino Kreuzberg, Mongay im Babylon Kreuzberg, Open Air Rosengarten Kulturpavillion, Open Air Freilichtbühne Weissensee u.a.
KINOSTART:
BONN
am 26.04.2024 Kino in der Brotfabrik (Filmgespräch 26.4.)
DRESDEN
ab 16.05.2024 Zentralkino (Filmgespräch 18.5.)
DÜSSELDORF
ab 18.04.2024 Kino Bambi (Filmgespräch 22.4.)
FRANKFURT
ab 25.04.2024 Kino Mal Seh'n
Außerdem 28.05.2024 Kino Harmonie - 20:45 Uhr (mit Filmgespräch)
HAMBURG
ab 18.04.2024 Kino 3001 (Filmgespräch 19.4.)
KÖLN
ab 24.04.2024 Filmpalette (Filmgespräch 24.4.)
GÖTTINGEN
am 25.10.2024 Lumière - Queere Kulturtage Göttingen (Filmgespräch)
GÖRLITZ
am 29.10.2024 Camillo Kino (Filmgespräch)
Fr 12.04.2024 BERLIN - Babylon Mitte - 21:45 Uhr
festival achtung berlin - Gast: JOCHEN HICK, PROTAGONIST:INNEN & TEAM
Ticketlink
So 14.04.2024 BERLIN - Lichtblick Kino - 11:30 Uhr
festival achtung berlin - Guest: JOCHEN HICK (in engl. language)
So 14.04.2024 BERLIN - Kino Krokodil - 19:30 Uhr
Preview - Guest: JOCHEN HICK
Ticketlink
Mi 17.04.2024 BERLIN - Kino Moviemento
KINOPREMIERE - mit Gästen: JOCHEN HICK, PROTAGONIST:INNEN & TEAM
Ticketlink
Ticketlink Zusatzvorstellung
So 14.04.2024 BERLIN - Lichtblick Kino - 11:30 Uhr
festival achtung berlin - Guest: JOCHEN HICK (in engl. language)
So 14.04.2024 BERLIN - Kino Krokodil - 19:30 Uhr
Preview - Guest: JOCHEN HICK
Ticketlink
Do 18.04.2024 BERLIN - Xenon Kino - 18:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK und Protagonist:innen
Fr 19.04.2024 HAMBURG - Kino 3001 - 20.30 Uhr
Gast: JOCHEN HICK u.a.
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Sa 20.04.2024 MÜNCHEN - Arena - 18:15 Uhr
Gast: JOCHEN HICK / Moderation: THORSTEN SCHAUMANN
Ticketlink
So 21.04.2024 Stuttgart - EM Kino (Innenstadtkinos.de) - 18:00 Uhr
Moderation: Hans-Peter Heyne (MFG Filmförderung) Gast: JOCHEN HICK
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Mo 22.04.2024 DÜSSELDORF - Kino Bambi - 21:15 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
Ticketlink
Di 23.04.2024 ESSEN - Luna im Astra - 20:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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Mi 24.04.2024 KÖLN - Filmpalette - 20:30 Uhr
Gast: JOCHEN HICK u.a.
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Do 25.04.2024 MÜNSTER - Cinema - 18:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK / Moderation: CHRIS MIERA
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Fr 26.04.2024 BONN - Kino im Brotfabrik - 21:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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So 28.04.2024 MAGDEBURG - Studiokino - 17:30 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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Fr 17.05.2024 LEIPZIG - Kino Prager Frühlings - 21:00 Uhr
Ticketlink
Gast: JOCHEN HICK & EUNICE FRANCO (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie)
Sa 18.05.2024 DRESDEN - Zentralkino - 20:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
Ticketlink
Di 21.05.2024 BERLIN - Rosengarten Kulturpavillion (Open-Air) - 20:30 Uhr
Weitere Infos
Di 28.05.2024 FRANKFURT - Harmonie - 20:45 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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Mo 03.06.2024 BERLIN - MONGAY im Babylon Kreuzberg - 21:30 Uhr
Gäste: JOCHEN HICK und Protagonist:innen
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Di 04.06.2024 BOCHUM - Endstation Kino - 20:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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Do 06.06.2024 SAARBRÜCKEN - Filmhaus - 20:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
Fr 07.06.2024 MANNHEIM - Cinema Quadrat - 19:30 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
Do 13.06.2024 BERLIN - Freiluftkino Kreuzberg (Open-Air)
Gäste: JOCHEN HICK und Protagonist:innen
Ticketlink
BIELEFELD
am 26.06.2024 Schwule Filmtage 2024
Di 25.06.2024 ASCHAFFENBURG - Kino Casino - 20:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
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Mi 26.06.2024 HOF - Central Kino - 19:00 Uhr
Gast: JOCHEN HICK
LEIPZIG
Sa 10.08.2024 Kinobar im Rahmen des CSD Leipzig
BERLIN
Mi 28.08.2024 Freilichtbühne Weissensee
SAARBRÜCKEN
So 22.09.2024 Kino Filmhaus
BAYREUTH
So 22.09.2024 Kino ist Programm
ROSTOCK
Fr 27.09.2024 Queer Film Fest Rostock 2024 (Filmgespräch)
GÖTTINGEN
Fr 25.10.2024 Lumière - Queere Kulturtage Göttingen 2024 (Filmgespräch)
GÖRLITZ
Di 29.10.2024 Camillo Kino (Filmgespräch)
LEIPZIG
ab 17.05.2024 Kino Prager Frühlings (Filmgespräch 17.5.)
ab 28.05.2024 Passage Kino
MANNHEIM
ab 06.06.2024 Cinema Quadrat (Filmgespräch 7.6.)
MÜNCHEN
ab 18.04.2024 Arena Kino (Filmgespräch 20.4.)
NEUSTRELITZ
06.-12.06.2024 Basis Kulturfabrik
NÜRNBERG
ab 18.04.2024 Kino Casablanca
OLDENBURG
am 27.05.2024 Cine K
STUTTGART
ab 18.04.2024 EM Kino (Innenstadtkinos)
WIESBADEN
11.-12.7.2024 Murnau Filmtheater
(Alle Termine ohne Gewähr - bitte am Veranstaltungsort nachfragen!)
Queere Menschen aus aller Welt haben Berlin zu dem gemacht, was es heute ist. Viele verlassen ihre Heimat, weil sie es wollen, andere, weil sie es müssen. Dieser Film begleitet einige von ihnen.
Das queere Universum Berlins spiegelt die Bewegungen in der Welt wider und entwickelt sich ständig weiter.
Eunice aus Portugal verliebt sich mit 17 auf einer Reise in die Stadt. Sie arbeitet heute in einem Berliner Musik- und Eventclub und beginnt ihren Übergangsprozess in Berlin. Haidar flieht aus Syrien und arbeitet nun als Tänzer und Performer namens "The Darvish". Der Künstler Jean-Ulrick, geboren in Haiti und aufgewachsen in New York, zieht Anfang 2000 nach Berlin und kann sich nicht mehr vorstellen, woanders zu leben. Mischa Badasyan, der in Russland geboren wurde, aber armenischer Abstammung ist, hat seinen Körper und seine Sexualität in herausragenden Live-Performances erforscht und beschäftigt sich nun mit politischen Bewegungen jenseits der queeren Community. Die Polit-Dragqueeen Gloria kam im Alter von 6 Jahren nach Berlin und wuchs mit ihrer Mutter in einem politisierten Umfeld auf. Als Siebenjährige war sie mit ihrer Mutter bereits auf der ersten Homosexullendemonstration in Berlin. Monika kämpft als Aktivistin im nahegelegenen polnischen Stettin für die fundamentalen Menschenrechte der Queers. Berlin ist Sehnsuchtsort für sie, doch junge Queers in ihrer Heimat möchte sie nicht im Stich lassen.
Auf faszinierende Weise verflechtet der Film die persönlichen Geschichten und Ambitionen der queeren Protagonist*innen mit historischen Ereignissen und aktuellen Themen. Es entsteht ein wahrhaftiges Bild von Berlin als immerwährender Sehnsuchtsort und Herausforderung an alle dort Ankommenden. Eine Stadt in ständiger Transition.
Wie schafft man ein gelungenes Leben in Berlin? Schaut es Euch an!
* co-dir. A. Strohfeldt
Welturaufführung bei Roze Filmdagen Amsterdam, 24.3.2023
Deutsche Premiere bei den 57. Hofer Filmtagen, 25.10.2023
Deutsche Kinovorpremiere bei Achtung Berlin Festival 2024, 10.-17.4.2024
Nach OUT IN OST-BERLIN und MEIN WUNDERBARES WEST-BERLIN blickt der dritte Berlin-Film QUEER EXILE BERLIN auf das Berlin von heute. Er stellt unterschiedliche queere Lebensentwürfe vor, die alle von verschiedensten Herkünften, emotionalen Herausforderungen und vielleicht auch individuellen Widersprüchen erzählen.
Jochen Hick, März 2024 In Folge der Finanzkrise von 2008 sind viele Menschen aus Südeuropa in das vermeintlich wirtschaftlich stabilere Deutschland gezogen. Queere Italiener, Portugiesen, Spanier und Griechen haben sich Berlin als neuen Lebensmittelpunkt ausgesucht.
Corona traf Berlin im März 2020 mit dem ersten Lockdown und war besonders für die queere Szene ein schmerzhafter Einschnitt, lebten doch viele queere Menschen eher alleine oder in Wahlfamilien. Nicht nur für viele Neuberliner:innen fehlten plötzlich die Treffpunkte: Cafés, Bars und Partys. Alles was Berlin zuvor so begehrenswert machte schien nun in sein Gegenteil verkehrt. Es gab viel Einsamkeit, keine Jobs, Drogen. Manche queere Menschen kehrten zu ihren Familien nach Hause zurück, weil sie sich die Stadt nicht mehr leisten konnten oder dringend einen Drogenentzug beginnen mussten.
2021 gab es in Berlin neben der großen CSD-Parade fast zehn andere Pride Demonstrationen. Allein beim 'Sternmarsch' am 25.6.2021 trafen sich East Pride, QTIBIPOC United Pride und Queerschutz Now Demonstration am Alexanderplatz, während die am gleichen Tag abgehaltene Anarchist Pride den Alexanderplatz mied. Andere Demonstrationen wie die Marzahn Pride und die Trans Pride fand an anderen Tagen statt.
Seit 2013 findet derDyke* March Berlin immer am Vorabend der alljährlichen Berliner Pride-Parade statt. Neben der East-Pride und der Internationalist Pride, die ebenfalls im Sommer stattfinden, gehört der Dyke* March Berlin (Bild unten) zu den größten queeren Demonstrationen ohne Beteiligung von Formationen von Firmen, politischen Parteien oder Verbänden.
Nicht nur, aber vor allem in osteuropäischen Staaten wie Ungarn, Polen, Litauen, Lettland und Russland gab es ab 2000 vermehrt Pride-Demonstrationen oder Versuche solche durchzuführen. Während sie in Russland praktisch nie erfolgreich waren und behördlich niedergeschlagen wurden, vollzog sich in den östlichen und südöstlichen EU-Staaten eine gewisse politische Wandlung, oft nur aus Opportunitätsgründen um finanzielle Disziplinarmaßnahmen aus Brüssel zu vermeiden.
Gegendemonstranten bei der Slubice-Frankfurt Pride (Foto unten), die seit mehreren Jahren vom polnischen Grenzort Slubice über die Oderbrücke nach Frankfurt/Oder zieht.
Bis Mitte der 1990er gab es in Berlin, in Deutschland wie in den USA die jeweils höchsten Todeszahlen aufgrund von AIDS. Es war auch die Zeit in der Protagonist:in Gloria Viagra ihr Coming-Out hatte. Für Jean-Ulrick Désert, der zu dieser Zeit in New York lebte, war es der erste große Einschnitt in seinem Leben als Queer. Die Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) 1995 brachte erstmals die Perspektive auf Überleben von AIDS und ein Leben mit HIV. Es dauerte noch 20 Jahre bis die PreP (Präexpositionsprophylaxe) 2016 in Europa erstmals zugelassen wurde (in den USA seit 2012). Die korrekte Anwendung bietet einen 98%igen Schutz vor HIV. Es vergingen also über 30 Jahre bis zum ersten Mal wieder ein angstfreier Sex für viele queere und gender-diverse Menschen möglich war.
1993 fand während des Weltaidskongress in Berlin eine Act-Up Demonstration (Foto unten und Filmausschnitte)
Eunice Franco wuchs in Lissabon, Portugal, auf. Sie kam im Dezember 2017 nach Berlin, nachdem sie die Stadt bei einer früheren Sommerreise fasziniert hatte. Damals kannte sie nur zwei Leute in Berlin. Bald lernte sie einen Freundeskreis kennen, ging aus und erkundete das Berliner Nachtleben. Sie nahm Putzjobs an, arbeitete in Callcentern und bei verschiedenen queeren Clubveranstaltungen. Jetzt arbeitet sie ständig in der Trauma Bar. Eunice begann ihren Transitionsprozess zunächst in Portugal, musste ihn aber aus persönlichen Gründen abbrechen, bevor sie in Berlin eine zweite Chance bekam. Im Oktober 2021 hatte sie ihre erste Geschlechtsumwandlungsoperation in Spanien. Die 1998 geborene Eunice sieht sich selbst als typische Gen Z und ist die jüngste der sechs Protagonistinnen des Films.
Haidar Darwish (The Darvish) wuchs in Latakia, Syrien, auf. Während des Höhepunkts des Syrienkriegs gelang es Haidar, ein Studentenvisum für Deutschland zu erhalten und kam im September 2016 nach Berlin. Später beantragte er Asyl als LGBT-Person. Haidar begann als Autodidakt und arbeitet heute als Bauchtänzer, Performer und Eventproduzent. Zusammen mit der Drag-Künstlerin und politischen Aktivistin Olympia Bukkakis veranstaltet er die Performance- und Partyreihe QUEENS AGAINST BORDERS, zusammen mit der Drag-Künstlerin Judy LaDivina die Partyreihe YALLA HAFLA.
Gloria Viagra wuchs an der Mosel und in Köln auf. Als Kind zog sie mit ihrer Mutter nach Berlin, lebte mit ihr in verschiedenen Frauen-WGs und wuchs in einem links-politisierten Umfeld auf. Glorias Mutter nahm sie zu vielen Demonstrationen mit, gegen den Putsch in Chile ebenso wie zu der ersten Schwulendemonstration in Berlin 1973. Nach einem relativ späten Coming-out begann Gloria ihre Karriere als politische Schwuchtel, heute wird sie als Drag Queen bezeichnet. Sie sieht sich selbst als die älteste noch tätige Drag Queen der Stadt. Gloria moderiert Veranstaltungen, singt und performt und arbeitet als DJane.
Jean-Ulrick Désert wuchs in Port-au-Prince, Haiti, und New York City, USA, auf. Déserts Kunstwerke variieren in ihrer Form: öffentliche Plakate, Aktionen, Gemälde, ortsspezifische Skulpturen, Videos und Kunstobjekte, die sich mit sozialen und kulturellen Praktiken auseinandersetzen. Während er für kurze Zeit in Paris lebte, besuchte er Mitte der 90er Jahre Berlin während der Verhüllung des Reichstages durch Christo und verliebte sich in die Stadt. Er arbeitet als konzeptioneller und visueller Künstler. Nach seinem endgültigen Umzug nach Berlin im Jahr 2002 richtete er sein Atelier in Kreuzberg ein, das für ihn einer der queersten und vielfältigsten Stadtteile Berlins ist. In seiner Kunstperformance NEGERHOSEN 2000 verarbeitete er einen rassistischen Angriff, der ihm in Berlin widerfuhr. Jean-Ulricks Ziel war es immer, seinen Lebensunterhalt durch seine künstlerische Arbeit zu verdienen. Seine finanziellen Möglichkeiten waren entsprechend unterschiedlich.
Monika Tichy wuchs in Stettin (Szczecin), Polen, auf und wurde in einer katholischen und konservativen Familie erzogen. Sie heiratete Kazik, der sechs Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Alan nach Berlin zog. Monika wandte sich dem Feminismus und dem politischen Aktivismus zu und wurde eine wichtige Figur im polnischen Queer-Aktivismus. Sie engagierte sich stark in Lambda Szczecin, einer LGBTQ+-Organisation, die Beratung und Hilfe für queere und transsexuelle Menschen und ihre Familien anbietet. Eine der Hauptaktivitäten ist die Organisation der jährlichen Szczecin Pride Parade. Monika hat die polnische Queer-Community auf vielen Pride- und LGBTQ*-Veranstaltungen in ganz Europa vertreten. Derzeit lebt sie zusammen mit ihrem Sohn Alan und ihrer Lebensgefährtin Nora in Stettin, reist aber häufig nach Berlin, das sie als ihre zweite Heimatstadt betrachtet.
Mischa Badasyan wuchs in Rostow-am-Don (ehemalige UdSSR, heute Russland) auf. Ein Projekt der Aktion Sühnezeichen brachte ihn zunächst nach Deutschland. Da er sich schon in Russland für soziale und aktivistische Themen interessierte und engagierte, studierte er in Dresden Soziale Arbeit. Er zog nach Berlin, wo er als Sozialarbeiter arbeitete, während er Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder studierte. Mischa hat viel mit Immigranten und Flüchtlingen gearbeitet, sowohl in allgemeinen Asylheimen als auch in einem, das sich ausschließlich an LGBTQ*-Flüchtlinge richtet. Parallel zu seinem "bezahlten Job" führt Mischa seine Performances mit einem Schwerpunkt auf einjährigen Selbsterfahrungsprojekten durch. Im Jahr 2015 führte er das Performance-Projekt SAVE THE DATE durch, bei dem er ein ganzes Jahr lang jeden Tag eine neue Person daten musste. In letzter Zeit hat er sich auf Tierschutz-, Umwelt- und Foodsharing-Projekte verlegt und sich ein wenig von der queeren Untergruppe distanziert.
Alyha Love wuchs in Long Beach, USA, auf. Sie zog nach San Francisco, wo sie sich dem 2014 gegründeten Bay Area Partykollektiv New World Dysorder anschloss. Nach ihrem Umzug nach Berlin lernte sie Eunice kennen. Im Jahr 2022 heirateten Eunice und Alyha.
Jochen Hick, geboren in Darmstadt. Er wuchs im Taunus, in München und in Stuttgart auf. Von 1981-87 studierte er Film in Bologna, Italien, und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Professoren wie Helke Sander. Seit seinem Abschluss arbeitet er als Filmregisseur, Autor, Journalist und Produzent für Film und Fernsehen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf soziokulturellen und LGBT-Themen. 1994 gründete er seine eigene Produktionsfirma "Galeria Alaska Productions", mit der er eine Vielzahl von Reportagen und Dokumentationen für die Fernsehsender ARD, ZDF/ARTE, 3sat und Spiegel TV produziert hat. Von 2007 bis 2010 war Jochen Hick stellvertretender Programmdirektor und Chefredakteur bei TIMM, dem ersten TV-Sender für schwule Männer im deutschsprachigen Raum. Seit 2011 verschiedene Dozententätigkeiten, u.a. an der DFFB Berlin. Hicks Filme wurden auf mehr als 300 internationalen Filmfestivals präsentiert und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Förderpreis der deutschen Filmkritik (1987) und den Teddy Award für den besten Dokumentarfilm (2003).
EUNICE FRANCO
Abdulsalam
Alan Pagoda,
Melissa Alonso,
Matthew Bianchi,
Rita Biscaia Bråten,
Bob,
Fabio Bocchese,
Olympia Bukkakis,
Tsolmon Batsukh,
Carra,
Eve Champagne,
Phoenix Chase-Meares,
Antonella Lerca Duda,
Kehinde Eshinlokun,
Diego Iacovelli,
Vanessa Garcia,
Nasi Goreng,
Wojciech Gronwald,
Kai O Kaye,
Judy Ladivina,
Klaus Lederer,
Mina,
Teresa Moura,
Nayme,
Kazimierz Pagoda,
Hellen Pietris,
Orlando Portuando,
Alexandraa Reyes,
Pierre Renard,
Nora Rodziewicz,
Odiseo Rojo,
Marius Sagao,
Dor Schwartz,
Shrek666,
Daniel Simon,
Tronicat La Miez,
La Viola Vixen
Karl-Heinz Steinle
Thomas Keller
Jochen Hick & Lutz Reitemeier
Susanne Dzeik
Andreas Strohfeldt, Gilles Lasnet
Andreas Strohfeldt
Andreas Strohfeldt, Karl-Heinz Steinle
Peter Kolano
Andreas Strohfeldt, Daniel Sander
Mike Lindauer
Michael Kaczmarek – K13
Christoph Weber
Jochen Hick
Günter Thimm
Rolf Bergmann
Jochen Hick
Peaches, Vice Cooler, Feist Rolf Bergmann, Daniel Saltzwedel, Carl Bergengruen
Annet Audehm, Maurica Baker, Wolfgang Beyer, Meike Bockelmann, Eva Boesenberg
Brenn, Bulbul Bar, Alvin Collantes, Luis Costa, Clubcommission,
CSD Berlin & Team, Desanove.pt, Anette Detering,
Sven Diederich, Bettina Dziggel, Dyke* March Berlin, Mudar El Sheich Ahmad,
Facialteam & HC Clinic Marbella, Fatal Flash, Frankfurt Slubice Pride & Team
Galerie After the Butcher, Galeries Lafayette, Gay Church Berlin, Anja Geißen, GEGEN Berlin, Zoë Harris,
Jan Heinrich, Wiebke Hoogklimmer, Marian Hudek,
Humboldt Universität zu Berlin – Department of English and American Studies
Daniel Jakobson, Lutz Leichsenring, Mahide Lein, Dorothea Löbbermann,
Manuela Kay, Lambda Szeczcin & Team, Klaus Lederer, Mahide Lein
Die Linke Berlin, Lilia Koss, LCavaliero Mann, Achan Malonda,
Ocean Clinic Marbella & Team, Olha Olshanska, Alex May, Mina, Frank Nerlich,
Neuköllner Oper & Team, Rui Palma, Prince Emrah, Queens against Borders,
Queerberg & Team, Tobias Rieder,
Peep Shopping Night, Peter Rehberg, Chiara Ricciardi, Danilo Rosato,
Daniel Sander, Nadja Schallenberg, Carsten Schatz, Schwules Museum Berlin,
SchwuZ Club & Team, SO36 & Team, Gisela Sommer, Katrin Stolpe, Theater des Westens,
Jörg Theil, Tipsy Bear Bar, Trauma Bar & Kino & Team, Karin Wallenczus, Village Berlin
Viropraxis & Martin Viehweger
CSD Berlin, QTIBIPOC United, East Pride Berlin,
Internationalist Queer Pride Berlin
Mischa Badasyan, Haidar Darvish, Jean-Ulrick Désert
rbb Fernseharchiv, Bart Staszewski, OKO.press, desanove.pt
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG,
MFG FILMFÖRDERUNG BADEN-WÜRTTEMBERG
DEUTSCHER FILMFÖRDERFONDS
MOIN FILMFÖRDERUNG HAMBURG SCHLESWIG-HOLSTEIN
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick
Galeria Alaska Productions
Phone: +49-40-4208199
missingFilms
Pressekontakt Deutschland: Christos Arivulis
Verleihanfragen Deutschland: Juliane Pielot/Christos Acrivulis
Galeria Alaska Productions
Phone: +49-40-4208199 Jochen Hick
hick@galeria-alaska.de This Site is owned and operated by GALERIA
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machine-readable format. He or she shall have the right to transmit
those data to another controller without hindrance from the controller
to which the personal data have been provided, as long as the
processing is based on consent pursuant to point (a) of Article 6(1) of
the GDPR or point (a) of Article 9(2) of the GDPR, or on a contract
pursuant to point (b) of Article 6(1) of the GDPR, and the processing
is carried out by automated means, as long as the processing is not
necessary for the performance of a task carried out in the public
interest or in the exercise of official authority vested in the
controller. Furthermore, in exercising his or her right to data portability
pursuant to Article 20(1) of the GDPR, the data subject shall have the
right to have personal data transmitted directly from one controller to
another, where technically feasible and when doing so does not
adversely affect the rights and freedoms of others. In order to assert the right to data portability, the data
subject
may at any time contact any employee of the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS
/ Jochen Hick. Each data subject shall have the right granted by the European
legislator to object, on grounds relating to his or her particular
situation, at any time, to processing of personal data concerning him
or her, which is based on point (e) or (f) of Article 6(1) of the GDPR.
This also applies to profiling based on these provisions. The GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick shall no longer
process
the personal data in the event of the objection, unless we can
demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which
override the interests, rights and freedoms of the data subject, or for
the establishment, exercise or defence of legal claims. If the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick processes
personal
data for direct marketing purposes, the data subject shall have the
right to object at any time to processing of personal data concerning
him or her for such marketing. This applies to profiling to the extent
that it is related to such direct marketing. If the data subject
objects to the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick to the
processing for direct marketing purposes, the GALERIA ALASKA
PRODUCTIONS / Jochen Hick will no longer process the personal data for
these purposes. In addition, the data subject has the right, on grounds relating
to
his or her particular situation, to object to processing of personal
data concerning him or her by the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen
Hick for scientific or historical research purposes, or for statistical
purposes pursuant to Article 89(1) of the GDPR, unless the processing
is necessary for the performance of a task carried out for reasons of
public interest. In order to exercise the right to object, the data subject may
contact any employee of the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick.
In addition, the data subject is free in the context of the use of
information society services, and notwithstanding Directive 2002/58/EC,
to use his or her right to object by automated means using technical
specifications. Each data subject shall have the right granted by the European
legislator not to be subject to a decision based solely on automated
processing, including profiling, which produces legal effects
concerning him or her, or similarly significantly affects him or her,
as long as the decision (1) is not is necessary for entering into, or
the performance of, a contract between the data subject and a data
controller, or (2) is not authorised by Union or Member State law to
which the controller is subject and which also lays down suitable
measures to safeguard the data subject's rights and freedoms and
legitimate interests, or (3) is not based on the data subject's
explicit consent. If the decision (1) is necessary for entering into, or the
performance of, a contract between the data subject and a data
controller, or (2) it is based on the data subject's explicit consent,
the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick shall implement suitable
measures to safeguard the data subject's rights and freedoms and
legitimate interests, at least the right to obtain human intervention
on the part of the controller, to express his or her point of view and
contest the decision. If the data subject wishes to exercise the rights concerning
automated individual decision-making, he or she may, at any time,
contact any employee of the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick. Each data subject shall have the right granted by the European
legislator to withdraw his or her consent to processing of his or her
personal data at any time. If the data subject wishes to exercise the right to withdraw the
consent, he or she may, at any time, contact any employee of the
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick. This Privacy Policy has been
generated by the Privacy Policy Generator of the German
Association for Data Protection
that was developed in cooperation with Privacy
Lawyers from WILDE BEUGER
SOLMECKE, Cologne.
Synopsis
In den letzten Jahrzehnten hat sich eine Vielzahl von Identitäten Gehör verschafft. Heute sind schwul und lesbisch nur zwei Begriffe unter vielen.
QUEER EXILE BERLIN ist der dritte Teil der queeren Berlin-Dokumentarfilm-Trilogie nach OUT IN EAST BERLIN* (2013) und MY WONDERFUL WEST BERLIN (2017).
Link zu MEIN WUNDERBARES WEST-BERLIN
Link zu Wikipedia
Link zu OUT IN OST-BERLIN
Link zu Wikipedia
Streaming bei Sooner
Kritiken, Festivals & Events
Festivals
57. Hofer Filmtage, Roze Filmdagen Amsterdam, GAZE Festival Dublin, Portugal Indie Film Festival, Perlen Hannover, Lulea International Film Festival, Reel Affirmations Washington, Pink Apple Zürich, International Queer & Migrant Festival Amsterdam, Out on Film Atlanta, Achtung Berlin Festival, Ciclo Rosa Bogotà, QFF Rostock, Schwule Filmtage Bielefeld, Mix Mexico Mexico City, Oslo/Fusion, MIX Copenhagen, QFF Weiterstadt, Dt. FF Hongkong & Macau, WeWorld Bologna, Gender Bender Bologna, Beijing QFF u.a.
Kritiken & Podcasts zum Film
"Der Abschluss einer großen Berlin-Filmtrilogie" (auch in Printausgabe)
"Doku Queer Exile Berlin – Wunsch trifft Wirklichkeit"
"Jochen Hick porträtiert in seinem neuen Dokumentarfilm einmal mehr Berlin, diesmal nimmt er die seit der Jahrtausendwende neu Hinzugekommenen in den Blick" (Besondere Erwähnung Don Quijote Award)
"...sehr spannender Dokumentarfilm ...äußerst sehenswert" (Print Monatsvorschau)
"Berlin als Sehnsuchtsort: Der neue Film Queer Exile Berlin
"...ein Dokumentarfilm, der es schafft, inspirierend, warmherzig, traurig, tragisch und erhebend zugleich zu sein."
"Was Jochen Hick noch von seinem dreijährigen Dreh berichtet, erfahrt ihr in der neuesten Episode von Q*INO."
"Berlin als selbstgewähltes Exil für queere Menschen"
"Andreas Köhnemann über einen Film und eine Trilogie, die Berlin als einzigartigen Ort der Freiheit verstehen und dennoch nicht als Paradies verklären.
"
"... Berlin ist schon ein besonderer Ort, und Jochen Hick fängt diesen souverän ein."
"... Im dritten Teil taucht er ein in die jüngere Vergangenheit bzw. Gegenwart Berlins, das nunmehr zur Wahlheimat von queeren Menschen aus aller Welt auserkoren wurde, und fängt mit einem dynamischen Schnitt den Puls einer diversifizierten Ära ein, die sich von binären Geschlechterkategorien abgekoppelt hat."
"Jochen Hick vollendet seine Doku-Trilogie"
"Berlin, Sehnsuchtsort sexueller Freiheit"
"Ein nuanciertes Porträt der Stadt und der aktuellen queeren Community mit spannenden, einfühlsamen Einblicken."
"Auf diese Weise beleuchtet Hick sehr anschaulich diverse Aspekte von queerem und migrantischem Leben in Berlin, die ohne den Film für viele nicht erfahrbar wären. (...) Hick schafft es, sie dem Publikum näherzubringen und ihre Erfahrungen und Hoffnungen innerhalb der begrenzten Zeit seines Films nachvollziehbar zu machen."
"***** (5 Sterne)...Dank dieser komplexen Dokumentation wird überdeutlich, dass der Kampf um ein freies, selbstbestimmtes Leben vor allem außerhalb Berlins ein ebenso harter wie langwieriger sein wird, der die Kraft und Courage von Generationen erfordert."
"... Alle Menschen die Hick in seinem Film portraitiert sprechen sehr reflektiert über dass, was sie bewegt und was sie erhofft haben."
"... it’s this range of representation that is “Queer Exile Berlin”‘s biggest strength. The process of moving to an oasis like Berlin to find community is an experience that is almost universal to LGBTQ folk, so that the film captures so much of the queer experience will make it resonate for audiences in Atlanta, which is itself a land for queer exiles."
"The queer struggles in 'Queer Exile Berlin' shows to strong effect how LGBTQ people will always transcend hate."
"Nicht nur für Berlinfans! Die Doku QUEER EXILE BERLIN porträtiert einfühlsam und scharfsichtig sechs queere Migrant*innen in Berlin und entwickelt aus ihren diversen Biographien, Identitäten und kulturellen Hintergründen ein faszinierendes Stadtporträt."
Queer und Exil in Berlin
DIRECTOR'S STATEMENT
Berlin erzeugt bei den Neuberliner:innen Faszination und Abgestoßensein. In einer Zeit, in der queeres Leben vielerorts immer mehr unter Beschuss gerät, will der Film ein lebendiges Porträt des queeren Berlins und mancher seiner politischen Bewegungen und Debatten zeichnen, die für andere Orte auf der Welt übertragbar wirken.
Mit Hilfe des Inputs der Protagonist:innen sind die Szenen zu einem Film entstanden, der, wie die bisherigen Festivalvorführungen im zeigen, hoffentlich auch weiterhin für möglichst viele Zuschauer:innen anschlussfähig ist und interessante Fragen aufwirft.
Hintergrund
Analog zu den großen Flüchtlingsbewegungen kamen in den letzten zehn Jahren auch viele queere Syrer, Iraker und Afghanen nach Berlin. Aufgrund der politischen Entwicklungen der letzten Jahre in der Türkei und durch den Beginn des Ukrainekriegs flüchteten vermehrt auch queere Menschen aus diesen beiden Ländern nach Berlin.
Mit der zunehmenden Verschärfung der anti-queeren Gesetzgebung in Russland sind ab Anfang 2000 viele russische Queers nach Berlin gekommen, nicht zuletzt weil es dort eine große russischsprachige Community gibt.
Seit dem Mauerfall vervierfachte sich die Zahl der jährlichen Berlin-Besucher. Selbst Ereignisse wie die Atmosphäre zur WM 2006 hinterließen auch bei manchen queeren Tourist*innen das Gefühl, Berlin könne für sie ein interessanter Lebensort werden, eine vielleicht entspanntere Alternative zu ihrem derzeitigen Leben in Paris, London oder New York. Andere wollen ihren Lebensabend in Berlin verbringen.
Egal aus welchen Gründen queere Menschen nach Berlin kommen, sie haben dort mit Problemen wie Wohnungsnot, Sprachschwierigkeiten, Einsamkeit und Jobsuche zu kämpfen wie alle anderen Neu-Berliner*innen auch.
Berlin: Promises, challenges and Corona
Repräsentanz durch die großen und kleineren Pride-Demonstrationen
Neue Bewegungen und Gegenbewegungen
Protgonist:in Monika Tichy war über mehrere Jahre eine der Organisator:innen der jährlichen Pride-Demonstration in ihrer Heimatstadt Stettin (Polen). Gloria Viagra (großes Foto oben) und viele Berliner:innen versuchen die nur etwa 100 km von Berlin stattfindende Slubice-Frankfurt Pride mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen.
Für viele queere Menschen in Europa und der übrigen Welt scheinen sich die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre trotz anscheinlicher medialer Repräsentanz allmählich wieder umzukehren und die Lebensbedingungen wieder zu verschlechtern. Dies betrifft auch Deutschland und Berlin, wo vermehrt anti-queere Gewalttaten verzeichnet werden und rechtskonservative und rechtsextreme Ansichten gegen queeres Leben Widerhall finden.
Abbrüche und die Suche nach Sichtbarkeit: AIDS und seine Auswirkungen
Die Protagonist:innen
Regisseur
Filmographie
1984 Mond über Pittsburg (short)
1987 Gerd Hansen, 55 (short)
1990 Via Appia (feature film)
1991 Teufel im Paradies (documentary)
1992 Willkommen im Dom (short documentary)
1995 Menmaniacs – The Legacy of Leather (documentary)
1998 Sex/Life in L.A. (documentary)
2000 No One Sleeps (feature film)
2003 Ich kenn keinen – Allein unter Heteros (documentary)
2005 Cycles of Porn – Sex/Life in L.A. 2 (documentary)
Am Ende des Regenbogens (tv documentary)
2006 Hallelujah! (short)
2007 Deutschland – Ein Herbstmärchen (short)
2008 East/West – Sex & Politics (documentary)
2009 The Good American (documentary)
2013 Out in Ost-Berlin – Lesben und Schwule in der DDR (documentary)
2016 Der Ost-Komplex (documentary)
2017 Mein wunderbares West-Berlin (documentary)
2023 Queer Exile Berlin (documentary)
Credits
mit
MONIKA TICHY
THE DARVISH
MISCHA BADASYAN
JEAN-ULRICK DÉSERT
GLORIA VIAGRA
und
ALYHA LOVE
und
HISTORISCHE BERATUNG
EDITOR & PRE-COLOR GRADING
KAMERA
ZUSÄTZLICHE KAMERA
Andreas Strohfeldt
PRODUKTIONSASSISTENZ
Christian Modersbach, Daniel Sander
REGIEASSISTENZ
Michael Fohler
ARCHIVRECHERCHE
Jochen Hick
ARCHIVRECHERCHE rbb
SOUND RECORDING
Christian Modersbach, Conor O'Riordan
SOUND DESIGN & PRE-MIX
RE-RECORDING MIXER
PRODUKTIONSBERATUNG
Karin Wallenczus
PRODUKTIONSLEITUNG
PRODUKTIONSLEITUNG rbb
REDAKTION rbb
BUCH, REGIE & PRODUZENT
MUSIK
James Indigo, TSVO, Fag Town String Band
and many more
DANK AN
UND DANK AN
GEZEIGTE PRIDE- & CSD-DEMONSTRATIONEN & -VERSUCHE
Queer Anarchist Pride Berlin,
Dyke* March Berlin, Szczecin Equality March, Slubice-Frankfurt Pride
Moscow Pride, Warsaw Pride, Cracow Pride, Riga Pride, Budapest Pride
PRIVATARCHIVE
Eunice Franco, Teresa Moura, Monika Tichy, Gloria Viagra
ARCHIVQUELLEN
Luis Costa, Rui Palma, Michael Stock, Wilfried Laule, Wieland Speck
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We are very delighted that you have
shown interest in our
enterprise. Data protection is of a particularly high priority for the
management of the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick. The use of
the Internet pages of the GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick is
possible without any indication of personal data; however, if a data
subject wants to use special enterprise services via our website,
processing of personal data could become necessary. If the processing
of personal data is necessary and there is no statutory basis for such
processing, we generally obtain consent from the data subject.
1. Definitions
The data protection declaration of the
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS /
Jochen Hick is based on the terms used by the European legislator for
the adoption of the General Data Protection Regulation (GDPR). Our data
protection declaration should be legible and understandable for the
general public, as well as our customers and business partners. To
ensure this, we would like to first explain the terminology used.
In this data protection declaration,
we use, inter alia, the following terms:
a) Personal data
b) Data subject
c) Processing
d) Restriction of processing
e) Profiling
f) Pseudonymisation
g) Controller or controller responsible for the processing
h) Processor
i) Recipient
j) Third party
k) Consent
2. Name and Address of the controller
Controller for the purposes of the
General Data Protection
Regulation (GDPR), other data protection laws applicable in Member
states of the European Union and other provisions related to data
protection is:
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen
Hick
Falkenried 56
20251 Hamburg
Deutschland
Phone: 040-4208199
Email: mail@galeria-alaska.de
Website: www.der-ost-komplex.de
3. Cookies
The Internet pages of the GALERIA
ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick
use cookies. Cookies are text files that are stored in a computer
system via an Internet browser.
Many Internet sites and servers use
cookies. Many cookies contain a
so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie.
It consists of a character string through which Internet pages and
servers can be assigned to the specific Internet browser in which the
cookie was stored. This allows visited Internet sites and servers to
differentiate the individual browser of the dats subject from other
Internet browsers that contain other cookies. A specific Internet
browser can be recognized and identified using the unique cookie ID.
Through the use of cookies, the
GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen
Hick can provide the users of this website with more user-friendly
services that would not be possible without the cookie setting.
By means of a cookie, the information
and offers on our website can
be optimized with the user in mind. Cookies allow us, as previously
mentioned, to recognize our website users. The purpose of this
recognition is to make it easier for users to utilize our website. The
website user that uses cookies, e.g. does not have to enter access data
each time the website is accessed, because this is taken over by the
website, and the cookie is thus stored on the user's computer system.
Another example is the cookie of a shopping cart in an online shop. The
online store remembers the articles that a customer has placed in the
virtual shopping cart via a cookie.
The data subject may, at any time,
prevent the setting of cookies
through our website by means of a corresponding setting of the Internet
browser used, and may thus permanently deny the setting of cookies.
Furthermore, already set cookies may be deleted at any time via an
Internet browser or other software programs. This is possible in all
popular Internet browsers. If the data subject deactivates the setting
of cookies in the Internet browser used, not all functions of our
website may be entirely usable.
4. Collection of general data and
information
The website of the GALERIA ALASKA
PRODUCTIONS / Jochen Hick collects
a series of general data and information when a data subject or
automated system calls up the website. This general data and
information are stored in the server log files. Collected may be (1)
the browser types and versions used, (2) the operating system used by
the accessing system, (3) the website from which an accessing system
reaches our website (so-called referrers), (4) the sub-websites, (5)
the date and time of access to the Internet site, (6) an Internet
protocol address (IP address), (7) the Internet service provider of the
accessing system, and (8) any other similar data and information that
may be used in the event of attacks on our information technology
systems.
When using these general data and
information, the GALERIA ALASKA
PRODUCTIONS / Jochen Hick does not draw any conclusions about the data
subject. Rather, this information is needed to (1) deliver the content
of our website correctly, (2) optimize the content of our website as
well as its advertisement, (3) ensure the long-term viability of our
information technology systems and website technology, and (4) provide
law enforcement authorities with the information necessary for criminal
prosecution in case of a cyber-attack. Therefore, the GALERIA ALASKA
PRODUCTIONS / Jochen Hick analyzes anonymously collected data and
information statistically, with the aim of increasing the data
protection and data security of our enterprise, and to ensure an
optimal level of protection for the personal data we process. The
anonymous data of the server log files are stored separately from all
personal data provided by a data subject.
5. Contact possibility via the
website
The website of the GALERIA ALASKA
PRODUCTIONS / Jochen Hick contains
information that enables a quick electronic contact to our enterprise,
as well as direct communication with us, which also includes a general
address of the so-called electronic mail (e-mail address). If a data
subject contacts the controller by e-mail or via a contact form, the
personal data transmitted by the data subject are automatically stored.
Such personal data transmitted on a voluntary basis by a data subject
to the data controller are stored for the purpose of processing or
contacting the data subject. There is no transfer of this personal data
to third parties.
6. Comments function in the blog on
the website
The GALERIA ALASKA PRODUCTIONS /
Jochen Hick offers users the
possibility to leave individual comments on individual blog
contributions on a blog, which is on the website of the controller. A
blog is a web-based, publicly-accessible portal, through which one or
more people called bloggers or web-bloggers may post articles or write
down thoughts in so-called blogposts. Blogposts may usually be
commented by third parties.
If a data subject leaves a comment on
the blog published on this
website, the comments made by the data subject are also stored and
published, as well as information on the date of the commentary and on
the user's (pseudonym) chosen by the data subject. In addition, the IP
address assigned by the Internet service provider (ISP) to the data
subject is also logged. This storage of the IP address takes place for
security reasons, and in case the data subject violates the rights of
third parties, or posts illegal content through a given comment. The
storage of these personal data is, therefore, in the own interest of
the data controller, so that he can exculpate in the event of an
infringement. This collected personal data will not be passed to third
parties, unless such a transfer is required by law or serves the aim of
the defense of the data controller.
7. Routine erasure and blocking of
personal data
The data controller shall process and
store the personal data of the
data subject only for the period necessary to achieve the purpose of
storage, or as far as this is granted by the European legislator or
other legislators in laws or regulations to which the controller is
subject to.
If the storage purpose is not
applicable, or if a storage period
prescribed by the European legislator or another competent legislator
expires, the personal data are routinely blocked or erased in
accordance with legal requirements.
8. Rights of the data subject
a) Right of confirmation
b) Right of access
c) Right to rectification
d) Right to erasure (Right to be forgotten)
e) Right of restriction of processing
f) Right to data portability
g) Right to object
h) Automated individual decision-making, including profiling
i) Right to withdraw data protection consent
9. Data protection for applications
and the application procedures
The data controller shall collect and
process the personal data of
applicants for the purpose of the processing of the application
procedure. The processing may also be carried out electronically. This
is the case, in particular, if an applicant submits corresponding
application documents by e-mail or by means of a web form on the
website to the controller. If the data controller concludes an
employment contract with an applicant, the submitted data will be
stored for the purpose of processing the employment relationship in
compliance with legal requirements. If no employment contract is
concluded with the applicant by the controller, the application
documents shall be automatically erased two months after notification
of the refusal decision, provided that no other legitimate interests of
the controller are opposed to the erasure. Other legitimate interest in
this relation is, e.g. a burden of proof in a procedure under the
General Equal Treatment Act (AGG).
10. Legal basis for the processing
Art. 6(1) lit. a GDPR serves as the
legal basis for processing
operations for which we obtain consent for a specific processing
purpose. If the processing of personal data is necessary for the
performance of a contract to which the data subject is party, as is the
case, for example, when processing operations are necessary for the
supply of goods or to provide any other service, the processing is
based on Article 6(1) lit. b GDPR. The same applies to such processing
operations which are necessary for carrying out pre-contractual
measures, for example in the case of inquiries concerning our products
or services. Is our company subject to a legal obligation by which
processing of personal data is required, such as for the fulfillment of
tax obligations, the processing is based on Art. 6(1) lit. c GDPR.
In rare cases, the processing of personal data may be necessary to
protect the vital interests of the data subject or of another natural
person. This would be the case, for example, if a visitor were injured
in our company and his name, age, health insurance data or other vital
information would have to be passed on to a doctor, hospital or other
third party. Then the processing would be based on Art. 6(1) lit. d
GDPR.
Finally, processing operations could be based on Article 6(1) lit. f
GDPR. This legal basis is used for processing operations which are not
covered by any of the abovementioned legal grounds, if processing is
necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by our
company or by a third party, except where such interests are overridden
by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject
which require protection of personal data. Such processing operations
are particularly permissible because they have been specifically
mentioned by the European legislator. He considered that a legitimate
interest could be assumed if the data subject is a client of the
controller (Recital 47 Sentence 2 GDPR).
11. The legitimate interests pursued
by the controller or by a third party
Where the processing of personal data
is based on Article 6(1) lit.
f GDPR our legitimate interest is to carry out our business in favor of
the well-being of all our employees and the shareholders.
12. Period for which the personal
data will be stored
The criteria used to determine the
period of storage of personal
data is the respective statutory retention period. After expiration of
that period, the corresponding data is routinely deleted, as long as it
is no longer necessary for the fulfillment of the contract or the
initiation of a contract.
13. Provision of personal data as
statutory or contractual
requirement; Requirement necessary to enter into a contract; Obligation
of the data subject to provide the personal data; possible consequences
of failure to provide such data
We clarify that the provision of
personal data is partly required by
law (e.g. tax regulations) or can also result from contractual
provisions (e.g. information on the contractual partner).
Sometimes it may be necessary to conclude a contract that the data
subject provides us with personal data, which must subsequently be
processed by us. The data subject is, for example, obliged to provide
us with personal data when our company signs a contract with him or
her. The non-provision of the personal data would have the consequence
that the contract with the data subject could not be concluded.
Before personal data is provided by the data subject, the data subject
must contact any employee. The employee clarifies to the data subject
whether the provision of the personal data is required by law or
contract or is necessary for the conclusion of the contract, whether
there is an obligation to provide the personal data and the
consequences of non-provision of the personal data.
14. Existence of automated
decision-making
As a responsible company, we do not
use automatic decision-making or profiling.